Reiseziele: Top Urlaubsorte für Camper in Deutschland & Europa

Reiseziele – Bei der Urlaubsplanung ist eine der größten Hürden schon mal geschafft, wenn du einmal weißt wohin. Allerdings sind die Möglichkeiten, je nach Budget, schier endlos. Ein paar der schönsten Reiseziele haben wir dir hier zusammengefasst. Dabei sind fünf Tipps für Reiseziele in Deutschland, sieben weitere für die Nachbarländer und noch mehr Orte in Europa. Also auf in’s Dachzelt und los zum nächsten Reiseziel!

Erlebe Deutschland & Europa flexibel: Reise mit Dachzelt

Gehst du gerne auf Reisen und entdeckst neue Orte? Mit einem Dachzelt hast du die Freiheit, in Deutschland und Europa herumzufahren und mehrere Reiseziele auf einmal zu erleben. Ob du mit deiner Familie, Kindern oder deinem Hund unterwegs bist, ein Dachzelt bietet viele Vorteile am See, im Gebirge oder am Meer. Und das Beste daran ist, dass es sich einfach aufklappen lässt und schnell aufgebaut ist. Mit einem Dachzelt bist du flexibel und kannst jederzeit anhalten, wo immer du willst. Also, pack deine Sachen und starte dein Abenteuer mit einem Dachzelt!

Das erwartet dich bei einem Urlaub mit Dachzelt:

  • Dachzelt = Freiheit, neue Orte zu entdecken
  • Mehrere Reiseziele in Deutschland & Europa erleben
  • Geeignet für Reisen mit Familie, Kindern oder Hund
  • Vorteile am See, im Gebirge oder am Meer
  • Einfaches Aufklappen & schneller Aufbau

Ein solches Dachzelt kannst du dir hier im Shop ansehen:

Camping in Deutschland: 5 spannende Reiseziele

Wenn du in Deutschland campen gehst, kannst du dein eigenes Land aus einer neuen Perspektive erleben. Es bietet die Möglichkeit, lokale Landschaften, Kulturen und Traditionen zu entdecken, die du vielleicht noch nicht kennst. Camping kann eine preisgünstige Alternative zu teureren Reisen sein und dir ermöglichen, Zeit in der Natur zu verbringen und dich zu erholen. Außerdem kannst du neue Freundschaften schließen, indem du dich mit anderen Campern und Menschen vor Ort austauscht.

Mehr Tipps zum Camping in Deutschland kannst du hier lesen:

Hier findest du die Top fünf Reiseziele in Deutschland.

Erlebe Abenteuer und Naturvielfalt: Entdecke den Bodensee

Du möchtest die Natur und Abenteuer erleben? Dann starten wir doch mit einem beliebten Reiseziel in Süddeutschland, dem Bodensee! Die Region bietet atemberaubende Berge und Landschaften, die nur darauf warten, von dir erkundet zu werden. Hier gibt es zahlreiche Wanderwege, die dich zu den schönsten Aussichtspunkten führen. Wenn du dich erholen möchtest, kannst du einen Tag am Strand verbringen oder Wassersport auf dem See ausprobieren.

Außerdem gibt es kulturelle Sehenswürdigkeiten und abenteuerliche Unternehmungen, die dir ein unvergessliches Erlebnis bieten werden. Egal, ob du alleine unterwegs bist oder mit deiner Familie, der Bodensee wird dich mit seiner Vielfalt begeistern und dir viele unvergessliche Erinnerungen bescheren.

Deshalb sollte dein nächster Urlaub unbedingt an den Bodensee gehen:

  • Atemberaubende Berge & Landschaften
  • Zahlreiche Wanderwege zu Aussichtspunkten
  • Erholung am Strand oder Wassersport
  • Kulturelle Sehenswürdigkeiten
  • Abenteuerliche Unternehmungen
  • Erlebnisse für Allein-Reisende & Familien

Also, worauf wartest du noch? Packe deine Sachen und entdecke die Schönheit des Bodensees!

Camperparadies in der Ostsee: Insel Fehmarn wartet auf dich!

Die idyllische Insel in der Ostsee ist ein beliebtes Ferienziel, das alles bietet, was das Camperherz höher schlagen lässt. Entspanne an traumhaften Stränden, atme die frische Meeresluft ein und erkunde die naturbelassenen Landschaften auf den idyllischen Wanderwegen. Beliebte Routen sind der Küstenweg Flügge, der entlang der Küste führt, oder der Binnensee-Rundweg, der um den Burger Binnensee herumführt.

Als spannende Freizeitaktivitäten bieten sich auf Fehmarn Wassersportmöglichkeiten wie Surfen, Segeln oder Kiten an. Auch Tauchgänge und Angelausflüge sind möglich. Für Familien gibt es tolle Attraktionen wie das Meereszentrum mit Hai-Aquarium und das Farmworld Fehmarn Miniaturenland. Kulturelle Highlights auf Fehmarn sind die Altstadt von Burg mit ihren malerischen Gassen und historischen Fachwerkhäusern sowie das Vogelschutzgebiet Wallnau, wo man seltene Vogelarten beobachten kann.

Diese Dinge warten darauf, von dir auf Fehmarn besucht zu werden:

  • Traumhafte Strände & naturbelassene Landschaften
  • Beliebte Wanderwege (Küstenweg Flügge & Binnensee-Rundweg)
  • Wassersportmöglichkeiten wie Surfen, Segeln & Kite-Surfen
  • Familienfreundliche Attraktionen (Meereszentrum & Farmworld)
  • Kulturelle Highlights (Altstadt von Burg & Vogelschutzgebiet Wallnau)

Was du sonst noch alles auf Fehmarn erleben kannst, das erfährst du hier:

Camping-Abenteuer im Harz: Natur, Legenden & Sehenswürdigkeiten

Lieber in die Berge? Wie wäre es mit einem Camping-Abenteuer im wunderschönen Harz? Das Gebirge in der Mitte von Deutschland bietet eine atemberaubende Landschaft mit Bergen, Bäumen und idyllischen Landschaften, die du und deine Kinder auf naturbelassenen Wanderwegen erkunden können. Dabei könnt ihr auch spannenden Legenden und Mythen der Region auf die Spur kommen, wie der Sage vom Riesen am Bruchberg, dem Raubgrafenkasten und dem Zaubersaal in Walkenried.

Neben der Natur hat der Harz auch einzigartige Sehenswürdigkeiten zu bieten, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Darunter den Brocken, die Burgruine Regenstein und die Rübeländer Tropfsteinhöhlen. Für die ganze Familie gibt es zahlreiche familienfreundliche Aktivitäten wie z.B. den Besuch von Tier- und Freizeitparks oder einen Ausflug auf den Baumwipfelpfad.

Auf diese Dinge kannst du dich freuen, wenn du deinen nächsten Urlaub im Harz verbringst:

  • Atemberaubende Landschaft mit Bergen, Bäumen & idyllischer Natur
  • Naturbelassene Wanderwege auf Spuren spannender Legenden & Mythen
  • Einzigartige Sehenswürdigkeiten: Brocken, Burg Regenstein & Tropfsteinhöhlen
  • Familienfreundliche Aktivitäten: Baumwipfelpfad, Tier- & Freizeitparks

Hier findest du noch mehr Urlaubstipps rund um einen Urlaub voller spannender Unternehmungen und Highlights, wie dem Brocken und Wernigerode:

Natur & Abenteuer in Norddeutschland: Camper-Paradies Mecklenburgische Seenplatte

Auf nach Norddeutschland! Die Mecklenburgische Seenplatte bietet dir als Camper ein wahres Paradies. Hier kannst du zahlreiche Seen entdecken und dich im flachen Land auf Fahrradtouren oder beim Wassersport so richtig austoben. Besuche auch die Altstadt Waren an der Müritz und erlebe den bunten Hafen und die angenehme Luft.

Ein erfrischendes Bad in einem der vielen Seen darf dabei natürlich nicht fehlen. Auf dem Tollensesee kannst du dich beim Wassersport ausprobieren und einen unvergesslichen Tag erleben. Verpasse nicht den Ausflug zu den majestätischen Ivenacker Eichen und erlebe die einzigartige Natur hautnah. Auch eine Wanderung rund um die Seen wird dich begeistern und die Schönheit der Region noch intensiver erlebbar machen.

Du willst nicht noch mal alles lesen? Hier einmal alle Tipps über die Mecklenburgische Seenplatte in der Kurzfassung:

  • Flaches Land: ideal für Fahrradtouren & Besuch Waren an der Müritz
  • Wassersportaktivitäten wie Baden & Wassersport auf dem Tollensesee
  • Unvergesslicher Ausflug zu den majestätischen Ivenacker Eichen
  • Wandern rund um die Seen für noch intensiveres Naturerlebnis

Damit du deinen Urlaub auch passend planen kannst, findest du hier mehr Tipps:

Urlaub in der Karibik? Nein, besser nach Sylt!

Erlebe einen unvergesslichen Campingurlaub auf der traumhaften Insel Sylt in der Nordsee. Genieße kilometerlange Strände und erkunde das faszinierende Wattenmeer. Die malerischen Dünenlandschaften laden zum Spazieren und Radfahren ein und die frische Nordseeluft sorgt für pure Entspannung. Ob für Familien mit Kindern oder für Ruhesuchende, Sylt bietet für jeden etwas und wird dich mit seiner Schönheit und Vielfalt begeistern.

Für Kinder ist ein Besuch im Aquarium besonders schön. Dort kannst du in die wundersame Unterwasserwelt der Nordsee eintauchen. Wenn du lieber Action und Abenteuer möchtest dann kannst du auch das Sylter Welle Freizeitbad mit verschiedenen Becken und Rutschen besuchen. Oder du genießt einen Wassersport-Kurs an der Nordsee.

Unvergesslicher Campingurlaub auf der traumhaften Insel Sylt in der Nordsee, da du diese Sachen machen kannst:

  • Kilometerlange Strände & faszinierendes Wattenmeer erkunden
  • Malerische Dünenlandschaften zum Spazieren & Radfahren
  • Sylt bietet etwas für Familien mit Kindern & Ruhesuchende
  • Besuch im Aquarium für Kinder & Sylter Welle Freizeitbad
  • Wassersport-Kurs an der Nordsee für Wassersport-Begeisterte

Na, Lust auf Strand? Wenn du hier weiter liest, findest du eine Liste mit den besten Stränden und noch ganz vielen weiteren Urlaubstipps, rund um das Thema:

Traumhafte Campingplätze & Sehenswürdigkeiten: Ost- & Nordsee

Nach Sylt bleiben wir direkt am Meer. Die Insel ist Teil der malerischen Nordseeküste Deutschlands und bietet mit ihren kilometerlangen Stränden und dem faszinierenden Wattenmeer eine atemberaubende Kulisse für einen unvergesslichen Campingurlaub. Auch die Ostseeküste Deutschlands hat ihren Reiz und ist ein beliebtes Reiseziel für Camper. Hier gibt es ebenfalls viele schöne Campingplätze direkt am Meer und zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Beispielsweise die Insel Rügen mit ihren weißen Kreidefelsen oder der Insel Fehmarn, die du ja auch schon kennen gelernt hast. Auch die Hansestadt Lübeck mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern und den zahlreichen Museen ist ein beliebtes Ausflugsziel an der Ostseeküste. Ob Nord- oder Ostsee, beide Küstenregionen haben ihren Charme und bieten Campern eine Vielzahl an Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen und erholsamen Urlaub in Deutschland.

  • Nordsee: Kilometerlange Strände & faszinierendes Wattenmeer als atemberaubende Kulisse
  • Ostsee: Viele schöne Campingplätze direkt am Meer & zahlreiche Sehenswürdigkeiten

Mehr dazu kannst du hier lesen:

Ein Weg aus Sand führt zum Strand und Meer

Entdecke dein Bundesland: vielfältige Reiseziele in Deutschland

Für dich war noch nichts dabei? Oder du möchtest lieber in der Nähe bleiben? Dann such dein Bundesland raus und schau dich einmal hier um, ob du nicht unter Deutschlands 16 Bundesländern ein passendes Reiseziel findest.

Nachbarländer: Belgien bis Tschechien

Auch außerhalb von Deutschland gibt es viele wunderschöne Orte, die du bereisen kannst. Deutschlands Nachbarländer Belgien, Dänemark, Frankreich, Niederlande, Österreich, Schweiz und Tschechien haben viele schöne Plätze, die du besuchen und entdecken kannst. Ob an der belgischen Küste bis zum Wandern in Österreich, in die Nachbarländer musst du nicht die längste Fahrzeit einplanen, kannst aber trotzdem ein anderes Land kennenlernen.

Hier findest du sieben Tipps für spannende Urlaubsziele außerhalb Deutschlands:

Weitere Länder in Europa

Du möchtest doch lieber weiter weg? Versuche doch ein anderes Land in Europa. Dafür musst du zwar in der Regel eine längere Strecke in Kauf nehmen, aber du hast natürlich dafür auch die Möglichkeit spannende Reiseziele und andere Kulturen kennen zu lernen. Sechs spannende Vorschläge findest du hier:

Entdecke noch mehr Campingziele in Deutschland und Europa

Wenn du gerne campst und neue Orte entdeckst, gibt es viele Möglichkeiten in Deutschland und Europa. Es gibt unzählige Campingplätze in verschiedenen Regionen, die sich perfekt für einen Urlaub im Freien eignen. Ob du in den Bergen wandern möchtest, am See entspannen willst oder die Küste erkunden möchtest, es gibt viele verschiedene Optionen.

Diese umfangreiche Liste kann dir helfen, ein weiteres Urlaubsziel zu finden und dich inspirieren, neue Orte zu erkunden: